Direkt zum Inhalt springen
Reinigungsroboter Helmut im Einsatz auf der Magistrale des dm-dialogicums (Bild mit freundlicher Genehmigung von dm)
Reinigungsroboter Helmut im Einsatz auf der Magistrale des dm-dialogicums (Bild mit freundlicher Genehmigung von dm)

News -

Gestatten: Helmut

Das Wirtschaftsmagazin WIMA der IHK Karlsruhe berichtet in seiner Ausgabe 11/2023 über unseren Reinigungsroboter Helmut, der im dm-dialogicum für saubere Böden sorgt.

Das dialogicum ist der Unternehmenssitz des Drogeriewarenhändlers dm, der für sein wegweisendes Nachhaltigkeitsengagement bekannt ist. Das Gebäude wurde überwiegend aus Recyclingmaterialien errichtet.

Zur Reinigung der großen Flächen mit Natursteinplatten im Erdgeschoss hat dm die Einführung eines autonomen Reinigungsroboters begrüßt und unterstützt. Den Namen Helmut bekam er nach erfolgreich bestandener Testphase verliehen.

Die Testphase fand im Frühjahr 2023 statt und war für unser Reinigungsteam bei dm bereits die zweite große Neuerung des Jahres. Die erste war ein Schulungstag mit einem Team von Dr.Schnell und der Anwendungstechnik der Lieblang Gruppe, um den Einsatz und die Dosierung der umweltfreundlichen Reinigungsprodukte zu vermitteln.

Im Robotertest galt es zu herauszufinden, welches Gerät den erforderlichen hohen Anpressdruck aufbaut, ein sauberes Ergebnis erzielt und gleichzeitig den empfindlichen Natursteinboden schont.

Wendigkeit war ein weiteres Kriterium. Die Magistrale weist als Hauptverkehrsfläche nicht nur breite und schmale Bereiche auf, sondern auch einen Empfangsbereich mit Vereinzelungsanlage. Die zu reinigende Strecke führt zudem durch das culinarium (Betriebskantine).

Helmut machte als zweites Testgerät das Rennen und reinigt seitdem täglich zwischen 6:00 und 8:00 Uhr eine Fläche von 960 m².

Helmuts Chef ist unser Geschäftsführer Frank Gilpert. Er leitet den Standort Karlsruhe-Ettlingen und berichtet von einer steigenden Nachfrage. Aus gutem Grund, denn Reinigungsroboter

  • lassen sich planbar und außerplanmäßig einsetzen,
  • reinigen große Flächen gleichmäßig, effizient und schnell,
  • steigern die Effizienz und Ergebnisqualität,
  • helfen mit Filtertechnik, Wasser und Reinigungschemie zu sparen und erzielen auch ohne Chemie gute Ergebnisse.

Bei der Zusammenarbeit zwischen Reinigungskraft und Roboter spricht man übrigens von Cobotic. Vorteile aus dieser Perspektive:

  • Die Arbeit ist körperlich weniger belastend.
  • Man bekommt in der gleichen Zeit mehr erledigt.
  • Urlaubs-/Krankheitsbedingte Ausfälle von Kollegen verursachen weniger Stress.
  • Wer den Kollegen Roboter bedienen kann, verbessert seinen Status.
  • Der Fun-Faktor ist höher, auch für den Kunden.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf unserer LinkedIn-Seite. Den Fachartikel können Sie in der Mediengalerie herunterladen und lesen (Copyright: IHK Karlsruhe Wirtschaftsmagazin WIMA).

Kategorien

Kontakt

Claudia Heck

Claudia Heck

Pressekontakt Marketing Manager Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 621 4809 166 www.lieblang.com

Über die LIEBLANG Gruppe

Die 1951 gegründete LIEBLANG Gruppe zählt zu den Top 25 Unternehmen der Facility Service Branche. Das Kerngeschäft umfasst infrastrukturelle Dienstleistungen in und um Immobilien sowie Liegenschaften. Mit maßgeschneiderten Lösungen, nachhaltigen Angeboten und der LIEBLANG Formel für professionelle Dienstleistungen schafft die Unternehmensgruppe einen Mehrwert. Für die Hotellerie sowie die Chemie- und Pharmaindustrie bietet LIEBLANG individuelle Branchenlösungen, die auf jahrzehntelanger Erfahrung basieren. Rund 7.000 Mitarbeiter sind am Hauptsitz in Mannheim, an 16 Standorten und in über 130 Servicestellen in ganz Deutschland beschäftigt.

LIEBLANG Gruppe
Markircher Straße 17a
68229 Mannheim
Deutschland